Weltweite Aktionen! Gerechtigkeit für Berta Cáceres!

Berlin: Kundgebung für eine unabhängige Untersuchung und den Rückzug des Projektes Agua Zarca

Der enorme landesweite und internationale Druck auf die honduranische Regierung im Fall der am 2. März 2016 ermordeten Menschenrechtsverteidigerin Berta Cáceres zu ermitteln, zeigte erste Erfolge: Am 2. Mai 2016 wurden vier Tatverdächtige festgenommen, die Staatsanwaltschaft sprach von einem Verbrechen, das "eindeutig mit der Arbeit von Bertá Cáceres zusammenhängt". Berta Cáceres hatte sich mit der Organisation COPINH und lokalen indigenen Gemeinden seit Jahren gegen den Bau des Wasserkraftwerks "Agua Zarca" im Westen von Honduras eingesetzt, dem eine Vielzahl weiterer Projekte folgen soll.

Medienberichten zufolge soll der Manager für Soziales und Umwelt der Kraftwerksbetreiberfirma Desarrollo Energéticos S.A. (DESA), Sergio Rodriguez den ehemaligen Vize-Sicherheitschef der DESA, Douglas Bustillo kontaktiert haben, um den Mord an Berta Cáceres zu organisieren. Bei den weiteren  Festgenommenen handelt es sich um ehemalige und aktive Mitglieder des honduranischen Militärs.

Am 6. Mai 2016 begann die Beweisaufnahme. Beobachter*innen zufolge versucht die honduranische Justiz das Verfahren so schnell wie möglich abzuwickeln. Es wird vermutet, dass weitere Personen aus einflussreichen Kreisen des Landes in das Mordkomplott verwickelt sind. Deshalb wird die Einsetzung einer unabhängigen und internationalen Kommission, die die wahren Auftraggeber dieses politischen Mordes ermitteln soll gefordert. Wir fordern den sofortigen, kompletten Rückzug von DESA und dem Projekt Agua Zarca aus Rio Blanco!

¡DESPERTEMOS, DESPERTEMOS LA HUMANIDAD, YA NO HAY TIEMPO!

Termindaten
Datum: 15.06.2016, 14:00 - 19.04.2024, 03:59
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Kundgebung
Veranstaltungsort: Honduranische Botschaft, Cuxhavener Str. 14, 10555 Berlin
Veranstalter: Cadena de Derechos Humanos Honduras - CADEHO