Gesprächsrunde zum 200. Todestag von Francisco de Miranda

Berlin: Veranstaltung mit Dr. Michael Zeuske (Universität Leipzig und Köln), Mg. Claudia Navas-Courbon (Artistiques Liens Association) und Dr. Ismael Cejas (Universidad de los Andes, Venezuela)

Vor dem Hintergrund der Rolle des venezolanischen Generals Francisco de Miranda während der europäischen Ereignisse Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts wird das Symposium Themen wie die lateinamerikanische Integration sowie die deutsch-französische Zeitgeschichte aufgreifen.

Programm:

18:00 – Empfang der Gäste mit musikalischer Begleitung durch Musiker vom Nationalorchester Simón Bolívar

18:20 – Grußwort S.E., Ramón Orlando Maniglia, Botschafter der Bolivarischen Republik Venezuela

18:30 – Einführung von Prof. Dr. Ismael Cejas Armas (Moderator)

18:45 – Mg. Claudia Navas-Courbon: Multimediaprojekt: Das Weltbild

19:00 – Prof. Dr. Michael Zeuske: Der universelle Caraqueño und Deutschland

19:40 – Gesprächsrunde

20:00 – Empfang

SEBASTIAN FRANCISCO DE MIRANDA Y RODRIGUEZ

Diesen 14. Juli gedenken wir dem 200. Todestag des Generalissimus Francisco de Miranda, der 1743 in Caracas geboren wurde und 1816 in Cádiz starb. Schon in jungen Jahren bereiste er Europa und Nordamerika und nahm an den großen Entstehungsereignissen der Nationalstaaten Ende des 18. Jahrhunderts teil. Seine militärische Erfahrung und sein unglaubliches, auf den Reisen angesammeltes Wissen stellte er in den Dienst der ehrenwerten amerikanischen Sache, was auch zu seiner Bezeichnung als Vorreiter der hispanoamerikanischen Unabhängigkeit oder auch Vater der lateinamerikanischen Integration geführt hat. Oft rückte seine Vorstellung der Schaffung  eines würdevollen und souveränen Amerikas aufgrund der Willkür und Launenhaftigkeit der Mantuanos in weite Ferne. Trotzdem ist seine historische Bedeutung als Vorreiter für Freiheit und Integration auf amerikanischem Bodenunbedingt hervorzuheben.

Veranstaltung

Feine Noten, interpretiert vom venezolanischen Cellisten und Mitglied des Nationalen Orchestersystems Simón Bolívar, Elio  Herrera, fügen sich zu wunderschönen Melodien und nationalen Walzern zusammen und begleiten die Ankunft der Gäste.

Nach dem Grußwort unseres Botschafters gibt der Moderator eine kleine Einführung in das Thema der Veranstaltung. Claudia  Navas-Courbon nimmt uns anschließend mit auf eine ganz persönliche virtuelle Reise des Wegbereiters durch Frankreich  und Europa, die schließlich in den Ausführungen Michael Zeuskes  über das wenig bekannte Leben des Wegbereiters in Preußen  mündet.

Im Anschluss an den Austausch von Vorstellungen und Fragen unserer Gäste sowie nach dem Schlusswort unseres Gastgebers haben die Anwesenden die Möglichkeit, verschiedene Delikatessen aus der venezolanischen Küche sowie landestypische Getränke aus dem mirandinischen Venezuela zu kosten und somit einem unter dem Stern der lateinamerikanischen und universellen Integration stehenden Abend ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltung wird in spanischer Sprache mit Übersetzung ins Deutsche stattfinden.

Bitte bestätigen Sie ihre Teilnahme unter eventos@botschaft-venezuela.de

Termindaten
Datum: 12.07.2016, 18:00 - 18.04.2024, 23:27
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Gespräch
Veranstaltungsort: Saal Bolívar und Miranda, Botschaft der Bolivarischen Republik Venezuela, Schillstrasse 9, 10785 Berlin
Veranstalter: Botschaft der Bolivarischen Republik Venezuela