Mexiko / Deutschland / Politik

Ayotzinapa. Zwei Jahre nach dem Massaker

Berlin: Zwei Jahre nach dem Massaker soll nach dem Stand der Ermittlungen mexikanischer Behörden und der Interamerikanischen Kommission für Menschenrechte sowie nach den Folgen für die Familienangehörigen gefragt werden

Am 26. September 2014 fuhren 46 Studenten der Pädagogischen Landschule in Ayotzinapa nach Iguala, um gegen die Streichung der staatlichen Zuschüsse zu protestieren und Spenden zu sammeln, damit die Lehrerausbildung fortgeführt werden konnte.

Ihre Busse wurden von der Polizei gestoppt, drei von ihnen erschossen, 43 "verschwanden". Nachdem bis heute kein Lebenszeichen gefunden wurde, muss davon ausgegangen werden, dass sie mit Hilfe staatlicher Sicherheitsorgane ermordet wurden.

Zwei Jahre nach dem Massaker soll nach dem Stand der Ermittlungen mexikanischer Behörden und der Interamerikanischen Kommission für Menschenrechte sowie nach den Folgen für die Familienangehörigen gefragt werden.

Details des Programms werden auf der Webseite des IAI ab September veröffentlicht.

Termindaten
Datum: 26.09.2016, 19:00 - 29.03.2024, 14:12
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Informations- und Diskussionsveranstaltung
Veranstaltungsort: Simón-Bolívar-Saal. Ibero-Amerikanisches Institut, Potsdamer Straße 37, 10785 Berlin
Veranstalter: Freunde des IAI und Ibero-Amerikanisches Institut