Gewerkschaft gegen Chemiekonzerne: Leben vor Profit

Wuppertal: Erfahrungen aus einem außergewöhnlichen Arbeitskampf in Brasilien

20160928_114004.jpg

Gloria Nozella und Francisco Tavares
Gloria Nozella und Francisco Tavares

Informations- und Diskussionsveranstaltung mit:

  • Gloria Nozella, für Gesundheitspolitik zuständiges Vorstandsmitglied der Gewerkschaft Quimicos Unificados,
  • Francisco Tavares, betroffener ehemaliger Arbeiter von Shell/ BASF und im Verband der Geschädigten organisiert (ATESQ).

"Leben vor Profit" – das war die Parole, unter der eine kleine brasilianische Chemiegewerkschaft zusammen mit betroffenen Beschäftigten gegen zwei Weltkonzerne angetreten war: gegen Shell und BASF. Im heute geschlossenen Chemiewerk in Paulínia (Bundesstaat São Paulo) wurde unter der Regie von Shell, später BASF jahrelang Giftstoffe hergestellt, die zu Gesundheits- und Umweltschäden führten.

Francisco als Betroffener und Gloria, Gesundheitsbeauftragte der Gewerkschaft, berichten über die Auseinandersetzung und ihr positives Ende. Außerdem wird ein Dokumentationsvideo gezeigt und über und die Absetzung der Präsidentin Roussef in Brasilien gesprochen.

Termindaten
Datum: 17.11.2016, 19:00 - 19.04.2024, 11:17
Stadt: Wuppertal
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Börse, Wolkenburg 100, 42119 Wuppertal
Veranstalter: attac Wuppertal, Basisinitiative Solidarität (BaSo), Informationsbüro Nicaragua, Menschen aus Umwelt- und Solidaritätsbewegungen