¡Vivos los llevaron - vivos los queremos!

Berlin: Film und Infoveranstaltung zum gewaltsamen Verschwinden der 43 Studierenden in Ayotzinapa, Mexiko

"Lebendig habt ihr sie geholt, lebendig wollen wir sie zurück!" ist die Forderung einer Bewegung, seitdem im September 2014 eine Gruppe Studierender im mexikanischen Bundesstaat Guerrero von der Polizei angegriffen wurde. Im Zuge dessen starben sechs Personen und 43 wurden verschleppt. Bis heute ist nicht endgültig geklärt, wer für das gewaltsame Verschwindenlassen der 43 Studierenden verantwortlich ist, allerdings gilt als erwiesen, dass Polizei und Militär daran beteiligt waren. Insbesondere mit der Rolle des mexikanischen Militärs setzt sich der Film "Mirar Morir" (México, 2015) auseinander. Am 1. Dezember zeigen wir den Film in der Scherer8 und diskutieren die über die aktuelle Situation und Möglichkeiten sich von hier aus zu solidarisieren.

19.00h Film „Mirar Morir“, spanisch mit engl. Untertiteln, 1:39
danach: Diskussion mit Personen von CAREA e.V. und dem Kollektiv „México via Berlin“

21.30h Küfa und Taugenix-Elektrotresen in der Bar der Scherer8

Termindaten
Datum: 01.12.2016, 19:00 - 18.04.2024, 17:12
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Film- und Diskussionsveranstaltung
Veranstaltungsort: Scherer8, Schererstraße 8, 13347 Berlin
Veranstalter: Mexiko-Gruppe