International / Kultur / Umwelt

7. Schnippeldisko

Berlin: Topf, Tanz, Talk!

Die größte Schnippeldisko der Welt öffnet zum siebten Mal in Berlin ihre Türen! Mit scharfen Messern, heißen Beats, mitreißenden Themen und brodelnden Kesseln wollen wir die "Wir haben es satt!"-Demo am nächsten Tag bekochen und uns mit Tanz und Talk darauf einstimmen. Deshalb kommt alle zur Schnippeldisko am 19. Januar 2018!

Gemeinsam wollen wir Erntereste von Bauernhöfen aus der Region, die ohne uns in der Tonne und nicht auf unseren Tellern landen würden, zum Protestmenü für die Teilnehmenden der "Wir haben es satt!"-Demo verarbeiten. 1500 kg knubbeliges und ungewolltes Gemüse - zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn - soll gewaschen, geschält und geschnippelt werden! Gemeinsam mit der Fläming Kitchen von Wam Kat werden wir eine leckere, vegane Suppe kochen. Mit Laib und Seele dabei sind die Bäcker*innen von der Initiative „Die Freien Bäcker. Zeit für Verantwortung“. Helft mit den Teig zu kneten und zu formen, und freut Euch auf duftendes Brot aus dem mobilen Backofen.

Um nicht nur dem Gemüse und Brot, sondern uns allen einzuheizen, legen an diesem Abend die Djs Adam Aalias und The Worms Original 7“ inches feinste Beats auf.

Wer seinen Händen und Füßen mal eine Pause gönnen und dem Kopf etwas Futter geben will, kann das bei unserem vielfältigen Programm tun:
Mit einer Ausstellung zum weltweiten bäuerlichen Widerstand erfahrt Ihr mehr darüber, wie Kleinbauern und Kleinbäuerinnen auf dem gesamten Planeten für ihre Rechte kämpfen. Weiterhin stellen Landwirt*innen und Aktivist*innen aus ganz Europa die brandheißesten Themen rund um die derzeitige Agrar – und Ernährungspolitik vor und präsentieren ihre Forderung nach einer internationalen Menschenrechtserklärung.

Unsere Themen für 2018 sind:

  •     Kleinbäuer*innen weltweit - Zwischen Diskriminierung und Protestbewegung
  •     Konzernmacht - Wie Megakonzerne die Zukunft unseres Ernährungssystems bedrohen
  •     Gesellschaftlicher Widerstand - Bäuer*innen, Verbraucher*innen und Aktivist*innen kämpfen Hand in Hand für ihre Rechte

Außerdem: Könnt Ihr Eurer Kreativität freien Lauf lassen, um Euch für die Demo mit Bannern, Plakaten und selbst gemachten Buttons auszurüsten.

Packt alles ein, womit Ihr dem knubbeligen Gemüse auf die Pelle rücken könnt (Küchenmesser, Sparschäler, Wurzelbürsten, Schneidebretter) und tanzt und schnippelt bei der ungewöhnlichsten Disko Berlins! Ihr seid alle herzlich eingeladen!

Wann: Freitag, 19.01.2018 von 18.00 bis 24.00 Uhr, das inhaltliche Programm läuft von 19.00 bis 22.00 Uhr

Termindaten
Datum: 19.01.2018, 18:00 - 29.03.2024, 13:05
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Party
Veranstaltungsort: ZK/U - Zentrum für Kunst und Urbanistik, Siemensstraße 27, 10551 Berlin-Moabit (Anfahrt: U9 Birkenstraße / S-Bahn-Station Beusselstraße / Bus: TXL Beusselstraße)
Veranstalter: Slow Food Youth Deutschland, Kampagne Meine Landwirtschaft, Fläming Kitchen, Aktion Agrar – Landwende jetzt e.V., FIAN Deutschland e.V. , Christliche Initiative Romero (CIR) e.V. , Die Freien Bäcker. Zeit für Verantwortung.