Kuba / Politik

Hannover: Kuba in der Pandemie

Vortrag und Diskussion mit zwei Gästen aus Kuba

Kubas aktuelle Entwicklung bleibt sehr vielfältig und schwierig zugleich. Dies zeigt sich dort auch seit der Corona-Pandemie 2020. Deshalb stellen sich Fragen wie: Hat Kuba bisher die Pandemie- Bekämpfung bewältigt? Wie konnte es unter der US-Blockade gelingen, einen eigenen Impfstoff zu entwickeln? Warum wurde der kubanische Impfstoff von der WHO noch nicht zertifiziert? Wie hat die Pandemie die Arbeit im Gesundheitswesen in Kuba verändert? Ist die Situation mit unserer hier vergleichbar? Welche Auswirkungen zeigt die Pandemie auf Tourismus und Wirtschaft und wie kann es mit dem eigenen sozialistischen Entwicklungsmodell weiter gehen?

Vortrag und Diskussion mit zwei Gästen aus Kuba

Über diese Fragen, die Situation in Kuba und die Perspektiven für die Kubaner:innen wollen wir gemeinsam mit allen Interessierten und zwei kubanischen Gästen diskutieren:

Dr. Francisco Durán García,
Der Chef-Epidemiologe Kubas wurde in Kuba als „Dr. Nasobuco“ (Dr. Mund-Nasenschutz) weithin bekannt durch seine tägliche Fernsehsendung, in der er über das aktuelle Pandemiegeschehen informierte und über die Maßnahmen der Regierung bei der Pandemiebekämpfung aufklärte;

und

Rigoberto Zarza Ross
Leiter der Abteilung Europa des ICAP (Kubanisches Institut für Völkerfreundschaft) in Havanna. Er wird uns ein Update des durch Corona und US-Blockade gebeutelten Landes geben, über die daraus resultierende prekäre Versorgungslage berichten und welche Möglichkeiten Kuba sieht, seine Gesamtsituation zu verbessern.

Mit Übersetzung Spanisch-Deutsch

Termindaten
Datum: 25.07.2022, 17:30
Stadt: Hannover
Veranstaltungsart: Informations- und Diskussionsveranstaltung
Veranstaltungsort: Rotation, verdi-Höfe, Goseriede 12
Veranstalter: Cuba Si mit Unterstützung vom ver.di-Bezirk Hannover-Heide-Weser, Fachbereich Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft