Kuba / Kultur / Soziales / Politik

Kuba: Kinder, Küche und Kultur

„Die schönste Insel, die Menschenaugen jemals erblickten“, so schrieb es Christoph Kolumbus in sein Bord-Tagebuch. Die Schönheit der Natur und der Landschaft soll in diesem Vortrag aber nicht im Fokus stehen. Die Menschen stehen im Vordergrund, das Alltagsleben der Kubaner:nnen wird in den Bereichen Kinder, Küche und Kultur vorgestellt.

Zu Beginn werden wir die Situation der kubanischen Kinder betrachten. Kinder sind die Zukunft, die Fotos zeigen uns, ihre heutige Situation. Mit diesen Bildern wird gleichzeitig ein kurzer Blick auf das Bildungswesen und das Gesundheitssystem geworfen.

Die kubanische Küche unterscheidet sich deutlich von der deutschen Küche. Sie ist natürlich abhängig von den Nahrungsmitteln, die zur Verfügung stehen (z.B. Kochbananen, Malanga und Yuca). Aber auch die Art der Zubereitung ist anders als bei uns

Kultur ist das Herz einer Gesellschaft. Sie spielt eine wichtige Rolle für die gemeinschaftliche Bildung und für den Zusammenhalt einer vielfältigen Gesellschaft. In Kuba sind Musik und Tanz von zentraler Bedeutung, sie sollen beispielhaft gezeigt werden. Die Kultur hat in Kuba einen hohen Stellenwert. Ganz vorn steht natürlich die Musik und der Tanz. Ein Schriftsteller, der als Nationalheld verehrt wird, dient als Beispiel für die Literatur. Wir werden uns mit José Martí befassen. Er ist nicht nur Schriftsteller, sondern auch ein Freiheitskämpfer gewesen. Noch heute, 127 Jahre nach seinem Tod ist er allgegenwärtig. Sein Geburtstag am 28. Januar wird alljährlich in allen Städten des Landes mit Umzügen gefeiert.

Termindaten
Datum: 14.03.2023, 19:00
Stadt: Burgwedel
Veranstaltungsart: Informations- und Diskussionsveranstaltung
Veranstaltungsort: Seniorenbegegnungsstätte, Gartenstraße 10, 30938 Burgwedel
Veranstalter: Film- und Diakreis