Verkleidete Diktatur in Peru?

Diskussionsveranstaltung mit Pedro Mo (Lima / Peru)

Wir laden Euch ein zu einer Diskussion über die derzeitigen sozialen Konflikte und die politische Repression in Peru, die seit letztem Dezember zahlreiche Tote und Angriffe auf die Grund- und Menschenrechte gefordert haben.

Die Mobilisierung der Protestierenden — Massendemonstrationen, Streiks und Blockaden u.a. der Panamericana — richten sich gegen die Präsidentschaft von Dina Boluarte, mit deren Person und Regierung die Interessen der politischen und (groß-)unternehmerischen Klassen durchgesetzt werden und so den kolonialen Rassismus und Klassismus Perús verdeutlicht.

Wir werden eine kurze Analyse über Machtverhältnisse, Korruption und den Einsatz von militärischer Gewalt gegen die Bevölkerung präsentieren, und wir werden über die herrschende soziale Ungleichheit und über Ausbeutung sowie über die Militarisierung des Territoriums in Peru wie in Abya Yala insgesamt sprechen.

Diskussionsveranstaltung auf Spanisch mit deutscher Übersetzung

¿Dictadura disfrazada en Perú? / CONVERSATORIO
Invitado pedro mo

Lxs invitamos a un conversatorio sobre los conflictos sociales y la fuerte represión política que se esta viviendo desde el último diciembre en Peru. Movilizaciones que se dan en contra de la dictadura de Dina Boluarte que encarna los intereses de la clase política y empresarial — reflejando todo el racismo y clasismo de la sociedad peruana colonial.

Haremos un breve análisis sobre el poder, la corrupción y el uso de la fuerza, sobre las desigualdades y la explotación y la militarizacion del territorio.

Termindaten
Datum: 29.05.2023, 19:00
Stadt: Köln
Veranstaltungsart: Informations- und Diskussionsveranstaltung
Veranstaltungsort: Allerweltshaus Köln e.V. (Geisselstraße 3-5, 50823 Köln) / Bei gutem Wetter im Innenhof
Veranstalter: Allerweltshaus Köln