Kuba / Medien

Kuba beteiligt sich an internationalem Medienprojekt

television-cubana_0.jpg

Logo des kubanischen Senders Televisión Cubana
Logo des kubanischen Senders Televisión Cubana

Havanna. Während der Vorbereitungen eines Festivals für Radio und Fernsehen in Kuba haben sich die 30 teilnehmenden internationalen Delegationen auf die Etablierung eines internationalen Mediennetzwerks verständigt.

Kuba beabsichtigt, diesen Schritt zu unterstützen. Dies bestätigte der Präsident des Kubanischen Instituts für Radio und Fernsehen (ICRT), Danylo Sirio. Der Vorschlag für ein solches Netzwerk kam von dessen libanesischer Kollegin Al Mayadeen. Ziel sei es, unter einem gemeinsamen Logo die "Realität wiederzugeben, nicht manipuliert und ohne Vorurteile zu befördern". Nach eigenen Angaben sehen sich die Teilnehmer der Tagung oft einer globalisierten Medienwelt von "Desinformationen" gegenüber, in der sie versuchen wollen, die "wahren" Informationen einzubringen. Unter "Wahrung der eigenen Identität ihrer Völker" soll sich das Netzwerk gegen die Vorherrschaft der großen Medienkonzerne behaupten.

Vor allem Kuba versucht seit langer Zeit, gegen die Informationsübermacht der USA anzukämpfen und diskutiert stets neue Wege, um seinen Beiträgen Gehör zu verschaffen. Jüngst nachzuvollziehen war dies auf dem dritten Treffen von jungen Künstlern und Schriftstellern aus Lateinamerika und der Karibik in Havanna, das nur wenige Tage nach der Klausurtagung stattfand. Auch hier wurde die Schwierigkeit betont, sich als Künstler in einer Welt zu etablieren, die von großen Medienkonzernen beherrscht wird.