Chile: Führer der "Colonia Dignidad" flieht offenbar nach Deutschland

Santiago de Chile. Die Staatsanwaltschaft in Chile hat im Zuge von Ermittlungen gegen leitende Funktionäre der Deutschen-Siedlung "Colonia Dignidad" mehrere Haftbefehle erlassen. Sie richten sich gegen ehemalige Anführer der sektenartig organisierten Gemeinschaft im Süden Chiles, die bis zu dessen Tod im vergangenen Jahr von dem Altnazi Paul Schäfer geleitet wurde.

Nach Angaben der chilenischen Presse richten sich die Haftbefehle gegen den deutschen Arzt Hartmut Hopp, der nun international gesucht wird. Hopp, der sich offenbar nach Deutschland geflüchtet hat, gilt als rechte Hand des verstorbenen Schäfer und soll – ebenso wie die übrigen Gesuchten – wegen Kindesmissbrauchs, Freiheitsberaubung und Folter zur Rechenschaft gezogen werden.

Die "Colonia Dignidad" (Kolonie der Würde) war in den 1960er Jahren von dem aus Deutschland geflohenen Schäfer gegründet worden und diente während des Pinochet-Faschismus als Folterstätte. Seit Anfang der 1990er Jahre heißt die Siedlung "Villa Baviera".