Opfer der Colonia Dignidad klagen, Sektenchef lebt bei Krefeld

colonia-dignidad.jpg

Eingang der inzwischen aufgelösten Colonia Dignidad
Eingang der inzwischen aufgelösten Colonia Dignidad

Santiago de Chile/Krefeld.Über 100 ehemalige Bewohner der Sektensiedlung Colonia Dignidad in Chile wollen den chilenischen und deutschen Staat wegen erlittener physischer und psychischer Qualen belangen. Das berichten Medien des südamerikanischen Landes Ende der Woche unter Berufung auf die in Chile bekannte Anwaltskanzler Uribe-Etxevarria. Demnach könnten sich bis zu 300 Menschen der Klage anschließen.

Die Colonia Dignidad war eine 17.000 Hektar fassende abgeriegelte Siedlung unter Leitung des ehemaligen Nazisoldaten und Kinderschänder Paul Schäfer. Vor allem während der Diktatur von Augusto Pinochet (1973-1990) war das Anwesen für die Folter von Demokratieaktivisten benutzt worden. Schäfer starb 2010 in Haft.

Parallel zu der Klageankündigung wurde bekannt, dass der Schäfer-Vertraute Hartmut Hopp bei Krefeld Zuflucht gefunden hat. Der Arzt hatte sich vor wenigen Wochen vor einem drohenden Verfahren nach Deutschland abgesetzt und wird von den hiesigen Behörden offenbar geschützt. Nach der Flucht hatte die lokale Staatsanwaltschaft erklärt, keine Kenntnisse über die Einreise des mutmaßlichen Verbrechers zu haben.