Minister beraten effiziente Sozialpolitik in Lateinamerika

San Salvador. Sozialminister aus mehreren lateinamerikanischen Staaten haben bei ihrem inzwischen achten Arbeitstreffen in der salvadorianischen Hauptstadt San Salvador vereinbart, die Sozialpolitik in den Ländern der Region gemeinsam auszubauen. Vorausgegangen waren zwei Tage Debatten.

Einer der Wege zu einer effizienteren Sozialpolitik seien höhere staatliche Aufwendungen für die entsprechenden Sicherungssysteme, heißt es in der Abschlusserklärung des Treffens. Gemeinsam wolle man nun weiterhin versuchen, die sogenannten Millenniumsziele der Organisation der Vereinten Nationen umzusetzen.

In den Debatten wies die UNESCO-Funktionärin Pilar Álvarez vor allem auf die fehlenden Chancen für Jugendliche in Lateinamerika. Es seien daher besondere Förder- und Bildungsprogramme notwendig, um die Jugendlichen aus dem in Lateinamerika oft herrschenden Klima der Gewalt zu holen und ihnen Entwicklungschancen zu bieten.

Das Forum der Sozialminister wird von der UNESCO seit mehreren Jahren in regionalen Treffen ausgerichtet (siehe Anhang).

AnhangGröße
PDF Icon forum_ministers.pdf113.56 KB