Amerikas

"Positives und konstruktives Treffen"

US-Kongressabgeordneter William Delahunt kam in Caracas mit Hugo Chávez zusammen

delahunt-ccs_0.jpg

"Positives und konstruktives Treffen"
Chávez und Delahunt

Caracas. Der US-Abgeordnete William Delahunt hat nach einem Treffen mit Venezuelas Präsident Hugo Chávez am Donnerstag Nachmittag (Ortszeit) eine positive Bilanz gezogen. Er sehe die Perspektiven der bilateralen Beziehungen zwischen beiden Staaten nun "sehr viel besser", sagte der Vertreter der regierenden Demokratischen Partei im US-Abgeordnetenhaus.

Delahunt hatte sich mit Chávez nach eigenen Angaben rund eine halbe Stunde ausgetauscht. "Wir haben über viele Themen gesprochen", sagte der renommierte Außenpolitiker. Es sei ein "sehr positives und konstruktives Treffen" gewesen.

Mit dem Besuch von Delahunt in Caracas wachsen auch wieder die Hoffnungen auf eine Annäherung zwischen beiden Staaten. Während der beiden Amtszeiten des inzwischen abgewählten Präsidenten George W. Bush hatten die Kontakte einen Tiefpunkt erreicht. Caracas warf Washington vor allem die Unterstützung eines Putschversuches gegen die demokratisch gewählte Regierung Chávez im April 2002 vor.

Auch die neue Regierung Obama wurde in Venezuela bislang vorsichtig beäugt. Im Wahlkampf hatte der neue Demokratische Präsident Venezuelas Staatsführung mehrfach kritisiert. Auch die neue US-Außenministerin Hillary Clinton begegnete der linksgerichteten Staatsführung in Venezuela bislang mit offenen Vorbehalten.

Delahunt schlug nun versöhnlichere Töne an: "Wie Präsident Obama sagt, ist es sehr wichtig, einen Dialog aufrechtzuerhalten." Der neue US-Staatschef wolle "nicht nur mit Venezuela, sondern auch mit anderen Staaten die Beziehungen verbessern".

Außenminister Nicolás Maduro bezeichnete Delahunt als "einen Freund Venezuelas".


Quellen: Ministerium für Kommunikation und Information.

Bildquelle: Prensa Presidencial, Francisco Batista