Deutschland

Bahn versus Bus

ila 333 beschreibt Verkehr zwischen öffentlicher Nutzung und privatem Eigentum

ila_203948_333.jpg

Bahn versus Bus
Bahn versus Bus

Bonn. Die März-Ausgabe der Zeitschrift der Informationsstelle Lateinamerika (ila) widmet sich im Schwerpunkt dem Thema öffentlicher Verkehr in Lateinamerika. Die Mehrheit der Beiträge beschäftigt sich in dem Widerspruch zwischen öffentlicher Nutzung und privatem Besitz. Der Titel "Bus & Bahn" ist also eigentlich irreführend, denn fast alle Beiträge thematisieren, wie private Verkehrssysteme (Bus) den durch die öffentliche Hand betriebenen Verkehr (Bahn) abgelöst haben. So kann diese Ausgabe der ila als ein Beitrag zum Verhältnis von öffentlichem und privatem Eigentum gelesen werden.

Von historischen Entwicklungen (Geschichte der Eisenbahn in Uruguay; Ernesto Kroch), den Auswirkungen des Neoliberalismus auf das argentinische Verkehrswesen, die Bahnprivatisierung in Mexiko (Winfried Wolf) sowie erfolgreiche Kämpfe gegen Privatisierungsvorhaben bietet die Ausgabe viele Anregungen, die auch für kritische Verkehrspolitik in Deutschland lesenswert sind. In dieser Hinsicht besonders interessant sind die Pläne, in Venezuela und Bolivien den Verkehr zurück auf die Bahn zu bringen. Laura Burzywoda beschreibt etwa Venezuelas neue Bahnstrecken.

Auch Berichte und Hintergründe außerhalb des Schwerpunktes eröffnen mit Reformansätzen in Venezuela: Helene Kapolnek beschreibt Ansätze zur Humanisierung des Strafvollzugs. Drei Beiträge beschäftigen sich mit der aktuellen Situation in Chiapas, der Repression gegen die Unterstützer der EZLN und mit neuen Planungsansätzen zur Erschließung der rebellischen Region durch Staat und Unternehmen (Philipp Gerber). Den ehemaligen Chef der kolumbianischen Streitkräfte, Mario Montoya Uribe, dem zahllose Menschenrechtsverbrechen vorgeworfen werden, verfolgt Bettina Reis in die Dominikanische Republik und erläutert die aktuelle Entwicklung im Parapolitica-Skandal in Kolumbien.

All dies ist nur eine kleine Auswahl der Themen, welche die ila auf 60 Seiten behandelt. Für alle an Verkehrspolitik Interessierten und alle, die einen gründlichen deutsch sprachigen Überblick über einzelnen Regionen Lateinamerikas benötigen, eine absolut empfehlenswerte Anschaffung.


Home ila Bestellungen Preis 4,50