Die Graswurzelglobalisierung

Berlin: Globalisierungs- und systemkritische Bewegungen in und über Lateinamerika hinaus

Mit: Georg Schön

Ausgehend von der deutschen Bewegungsforschung zeichnet der Autor Georg Schön in seinem Buch "Somos viento (Wir sind der Wind) - Globalisierte Bewegungswelten in Lateinamerika" eine neue Perspektive auf soziale Bewegungen.

Mit multiplen methodischen Zugängen werden Brennpunkte aktueller sozialer Prozesse untersucht: Ökologische und kulturelle Verteilungskämpfe, indigene soziale Bewegungen, Sozialforen, Netzwerk- und Artikulationsprozesse sozialer Bewegungen, Auswirkungen von neuen Informations- und Kommunikationstechnologien auf globalisierte Bewegungslandschaften, Aufbau von (Gegen-) Öffentlichkeit und alternativen Räumen von Macht.

Die miteinander verwobenen Bewegungen, Kampagnen, Netzwerke und Allianzen offenbaren das Gerüst einer Graswurzelglobalisierung.

Zusammen mit dem Autor soll die globalisierungs- und systemkritische Argumentation und Handlungsstruktur sozialer Bewegungen thematisiert werden und anhand einiger Länderbeispiele, z.B. Mexiko, die internationale Orientierung sozialer Bewegungen diskutiert werden.

Diese Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin

Teilnahme frei. Anmeldung unter: global(a!)bildungswerk-boell.de

Termindaten
Datum: 23.09.2011, 19:00 - 21:30
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Vortrag und Diskussion
Veranstaltungsort: Mehringhof Versammlungsraum, 10961 Berlin, Gneisenaustr. 2a
Veranstalter: Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung in Kooperation mit dem Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile Lateinamerika FDCL e.V.