Lakino - Kurzfilmausgabe

Berlin: Festival des lateinamerikanischen Kinos, Kurzfilmausgabe

In Lateinamerika gibt es eine sehr breitgefächerte Filmproduktion, die dem Klischee von dem "einen" lateinamerikanischen Kino entgegensteht. Lakino möchte auch weiterhin eine Plattform sein für das unabhängige Kurzfilm-Format, Filme, die man sonst eher selten findet und Filmemacher, deren Gesichter nicht die Titelseiten der Hochglanz-Zeitschriften zieren. Genau sie sind wichtig, weil sie uns all die verschiedenen Aspekte der Realität aufzeigen.

Die Programmsparten:

Journeys through Latin America 1–9
Der Offizielle Wettbewerb ist das Herzstück des Festivals, er bietet ausgezeichnete Möglichkeiten für Filmemacher aus der ganzen Welt um ihre Arbeiten zu zeigen. Es ist wichtig für das lateinamerikanische Kino, dass seine Produktionen weltweit Anerkennung finden und eine Diskussion über lateinamerikanische Themen anregen. In diesem Sinne ist das Festival auch ein Ort für Diskussionen, Interaktionen und Austausch.

Cross Border (LGTBQ)
"Ich bin Alkoholiker. Ich bin drogenabhängig. Ich bin homosexuell. Ich bin genial". Diese Sektion beschäftigt sich mit LGBTQ-Themen und möchte einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, um die Aufmerksamkeit auf mehr Toleranz, Akzeptanz, Solidarität und Gleichberechtigung zu lenken.

Human Rights
Die Achtung der Menschenrechte und die Würde jedes Einzelnen ist die Basis für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden auf der Welt. Das Ziel von HHRR ist es die grundlegenden Prinzipien von menschlicher Solidarität, gegenseitigem Verständnis und den Austausch zwischen den Kulturen zu unterstützen. HHRR zeigt die Möglichkeiten, die audiovisuelle Kunst hat, wenn man sie als Waffe gegen die Verletzung der Menschenrechte einsetzt: Um den Opfern eine Stimme zu geben und dem Publikum verschiedene Perspektiven aufzuzeigen.

LakinoKids
Die Magie des Films und des Theaters soll unsere jüngsten Festivalgäste faszinieren. Kinder jeglichen sprachlichen Backgrounds sind eingeladen. Unsere Wahl: nur Bilder keine Worte, damit sich die Magie der bewegten Bilder im Kinosaal ungestört entfalten kann.

Berliners
Ein spezielles Programm von und mit in Berlin lebenden Filmemachern aus Lateinamerika.

Spain in Fokus
Ein Spezialprogramm.

Termindaten
Datum: 23.04.2015, 17:30 - 23.04.2024, 10:36
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Filmfestival
Veranstaltungsort: Kinos Lichtblick und Moviemento, Berlin
Veranstalter: Lakino