Kumbia Queers live

Köln: Cumbia realities - 10 years of tropipunk party - Konzert, Diskussionsrunde davor

Ab 19:00 Uhr findet im Club Bahnhof Ehrenfeld eine Panel Diskussion mit dem Titelthema ‘Cumbia Realities‘ statt. Mithilfe eines audiovisuellen Vortrags von Britt Weyde und Frederik Caselitz (Redakteure der Zeitschrift ‚Ila‘ und DJs der Partyreihe ‚Transatlántico‘) und anschliessender offener Diskussion wird mit den Vorurteilen und der falschen Wahrnehmung der Ursprünge des Cumbia abgerechnet.

Festgefahrene Gender- und Rollenbilder sind auch in Südamerika allgegenwärtig und bedrohen die Zukunft einer toleranten Gesellschaft. Die Kumbia Queers sind auf dem Vormarsch mit eben diesen Vorurteilen aufzuräumen. Seid dabei, diskutiert mit und feiert im Anschluss mit den Kumbia Queers im CBE!

„Die spektakulären Beats versprechen Veränderung, und zwar im hier und jetzt. Im schaukelnden Rhythmus der Cumbia bleibt dabei alles ausbalanciert und verführerisch.“ (SPEX)

Las Kumbia Queers sind wieder da: Die energiegeladenen Frauen aus Argentinien werden uns auch auf dieser Europatournee wieder mit ihrem unvergleichlich wunderbaren Mix zwischen den Musikstilen bestechen, der Cumbia aber nie untreu werden.

Von der aktuellen Punkrockszene gelangweilt, beschlossen die Musikerinnen, einen ganz anderen Weg einzuschlagen und sich der Cumbia zu widmen. Was aus einer Bierlaune heraus entstand, führte im Sommer 2007 zur Gründung der Band. Ihre Umdeutung der lateinamerikanischen Herz-Schmerz Macho-Posen gepaart mit ihrem ureigenen wilden Party-Stil bezeichnen sie als 1000% Tropipunk – ein wilder Mix aus afrokubanischen und südamerikanischen Cumbia-Einflussen, Queerness und Punk-Spirit, dem auch politische Botschaften nicht fehlen.

Termindaten
Datum: 09.08.2017, 18:00 - 06.05.2024, 15:01
Stadt: Köln
Veranstaltungsart: Diskussion Konzert
Veranstaltungsort: Club Bahnhof Ehrenfeld
Veranstalter: CBE