Verteidigungsminister erwartet zuversichtlich Wahltag ohne Gewalt

schlangen-vor-wahllokalen.jpg

Die Schlangen vor Wahllokalen, hier in Lidice, im Nordwesten von Caracas, werden eine pünktliche Schließung wieder verhindern
Die Schlangen vor Wahllokalen, hier in Lidice, im Nordwesten von Caracas, werden eine pünktliche Schließung wieder verhindern

Drei Stunden vor der planmäßigen Schließung der Wahllokale in Venezuela gab der Verteidigungsminister, Vladimir Padrino, eine erste Bilanz über die Gewährleistung der Sicherheit der Stimmabgabe durch die Wähler.

Padrino äußerte sich im Nachrichtensender Telesur zufrieden, dass der Ablauf normal verlaufe und insbesondere keine Gewaltakte zu verzeichnen seien. Bisher seien 34 Verstöße im Zusammenhang mit der Wahl registriert worden, jedoch keine gravierenden.

Wie in früheren Jahren würde Wählern, die bei regulärer Schließung der Wahllokale um 18 Uhr Ortszeit noch in einer Schlange stehen, die Stimmabgabe noch ermöglicht.

Auf die Frage von Telesur, wie die Streitkräfte mit den Wahlresultaten umgehen würden, antwortete Padrino, dass er vom Präsidenten die Anweisung habe, jeden Wahlausgang als den Willen des Volkes anzusehen. Dies werden die Streitkräfte garantieren.