Venezuela / Politik

Vier Wörter, ausschlaggebend

Über ein unterhaltsames Stück politischer Verdummung

Wem in einer politischen Debatte die Argumente ausgehen, der greift gerne mal auf den Hitler-Vergleich zurück. In Venezuela kann einem das beim Gespräch über Hugo Chávez öfter passieren. Das mag der mangelnden Kenntnis über den Faschismus in dem südamerikanischen Land geschuldet sein. Was aber soll man davon halten, wenn ein Deutscher die venezolanische Regierung mit dem Terrorregime der Nazis vergleicht?

Hier vier mögliche Erklärungen:


  1. Übermäßiger Alkoholkonsum beim Schreiben.
  2. Die Kindersicherung an Papas PC war nicht eingeschaltet.
  3. PISA-Misere.
  4. Es handelt sich um ein NPD-Mitglied, das den Hitlerfaschismus relativieren will.

Was davon auf Sidney Gennies zutrifft, wird nur er selbst beantworten können. In seinem Artikel in der Reader's Edition der Netzeitung aber hat er ein unterhaltsames Stück politischer Verdummung hinterlassen. Aussagekräftiger als seine gesamte Wortanhäufung unter der Überschrift "Hasta la dictadura-siempre" sind übrigens die vier spezifizierenden Schlagwörter, unter denen er der Autor seinen Text abgelegt hat: "Chávez", "Diktatur", "Gefahr" und "Sozialismus".