Venezuela / Politik

Venezuela: Chávez warnt vor Korruption

Caracas.  Venezuelas Präsident Hugo Chávez hat vor zunehmender Korruption in den Reihen der regierenden Vereinten Sozialistischen Partei Venezuelas (PSUV) gewarnt. Die Bestechlichkeit habe die Regierungspartei "infiltriert", beklagte der Staatschef nach Angaben der spanischen Nachrichtenagentur EFE. "Um nicht von dem Schlachtfeld zu verschwinden", müsse man sich des Problems annehmen. Zugleich mahnte Chávez, der auch der PSUV vorsteht, eine neue politische Kultur an. An Stelle eines Einheitsdenkens, dem sich alle Funktionäre und Aktivisten anpassen, sei eine Orientierung an den Bedürfnissen der Bevölkerung notwendig.

Als Negativbeispiel führte der venezolanische Präsident die russische Geschichte des 20. Jahrhunderts an. "Die große Russische Revolution, die später zur Sowjetischen Revolution wurde, endete im Nichts, weil die Prinzipien vergessen wurden und sich die Korruption durchgesetzt hat", so Chávez.