Honduras: Weitere Morde an Bauern-Aktivisten

Tegucigalpa. Binnen weniger Tage wurden in Honduras erneut mehrere Aktivisten sozialer Bewegungen ermordet. Am 20. August wurden Pedro Salgado, Vizepräsident der Vereinigten Bauernbewegung von Aguán (MUCA) und seine Ehefrau in ihrem Haus in der Siedlung La Concepción (Department Colón) erschossen. Erst am Tag zuvor war der Vorsitzende der Bäuerlichen Bewegung zur Rückforderung von Land im Aguán (MARCA), Secundino Ruiz Vallecillo erschossen worden, als er ein Bankgebäude verließ. Die Polizei geht deshalb von einer kleinkriminellen Straftat ohne politischen Hintergrund aus.

Seit dem Jahr 2009 sind etwa 50 Personen bei bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen Kleinbauern und Sicherheitskräften der Großgrundbesitzer Facussé, Morales und Canales umgekommen. Allein in den letzten Monaten wurden elf Personen ermordet.