Venezuela

Venezuela: 30 Prozent Lohnerhöhung

Präsident Chávez gab am 1. Mai Anhebung von Löhnen, Renten und Gehältern im öffentlichen Dienst bekannt

Caracas. Während der offiziellen Festveranstaltung zum 1. Mai hat Venezuelas Präsident Hugo Chávez eine Erhöhung des Mindestlohns um 30 Prozent angeordnet. Damit verfügt das südamerikanische Land nun über den höchsten Mindestlohn des gesamten Kontinents. Auch steigen die Renten. Die Gehälter der Beschäftigten in der öffentlichen Verwaltung werden ebenfalls 30 Prozent erhöht.

"Das ist eine große finanzielle Belastung, aber Ihr habt es verdient. Das ist Gerechtigkeit, mehr nicht", sagte Chávez. Er rechnete vor, dass mit dem nun verfügten Mindestlohn von 372 US-Dollar sowie den Lebensmitteltickets im Wert von 182 Dollar das gesetzliche Mindesteinkommen der Arbeiterinnen und Arbeiter Venezuelas nun bei 558 Dollar liegt und damit nicht nur höher ist als in allen anderen Ländern Lateinamerikas, sondern auch mehr als doppelt so hoch liegt, wie der kontinentale Durchschnitt.

Mehr als 5,7 Millionen Angestellte des öffentlichen Dienstes - 20 Prozent der venezolanischen Bevölkerung - profitieren von der ebenfalls dekretierten Gehaltserhöhung von 30 Prozent.

"Wir kämpfen, um die Inflation zu besiegen, und wir werden sie besiegen, aber nicht um den Preis eines hungernden Volkes", betonte Chávez. "Die Arbeiterklasse ist unverzichtbar für den Aufbau des Sozialismus", unterstrich der Präsident und rief die Führungspersönlichkeiten der venezolanischen Arbeiterbewegung auf, persönliche und sektiererische Interessen aufzugeben um die Einheit der Arbeiterinnen und Arbeiter zu erreichen. "Die Einheit der venezolanischen Arbeiterklasse mit dem Volk, mit der Revolution, mit dem venezolanischen Sozialismus ist notwendig!", so Chávez.

"Hier in Venezuela ist der wirkliche Geist des 1. Mai auferstanden", fuhr der Staatschef fort und erinnerte an die Märtyrer von Chicago, die wegen ihres Kampfes um die Rechte der Arbeiterklasse von der US-Staatsmacht ermordet wurden. Das Massaker von Chicago gilt als Ursprung des 1. Mai als Internationalem Kampf- und Feiertag der Arbeiterklasse. "Der Geist des 1. Mai ist ein Geist des Kampfes, radikal antikapitalistisch und antiimperialistisch!"


Die Originalnachricht vom Internetportal Venezuela Aktuell finden Sie hier.