Interbrigadas - Solidarität und Praxis

Berlin: Diskussionsveranstaltung mit Kurzfilmen

Seit fast 12 Jahren regiert in Venezuela eine linke Regierung. Der politische Prozess, der mit dem Amtsantritt von Präsident Hugo Chávez einherging, ist allgemein bekannt als "Revolución Bolivariana" und das Gesellschaftsprojekt dieser Revolution lautet "Socialismo del Siglo XXI" - Sozialismus des 21. Jahrhunderts. Viele Schlagzeilen erreichten uns in der Vergangenheit aus Venezuela, die zu einem großen Teil Negativmeldungen der Mainstream-Medien sind. Es ist schwierig, sich ein ausgewogenes Bild von den politischen Veränderungen in Venezuela zu machen.  Die  Schwierigkeit in der deutschen Linken besteht darin, sich angemessen zu den politischen Ereignissen dort zu positionieren. Oftmals wird eine gemütlich abtuende,  kritische Distanz bevorzugt, die eine Solidaritätsarbeit mit den progressiven Akteuren des Prozesses verhindert.

Kritik an den inneren Widersprüchen des Umgestaltungsprozesses in Venezuela ist  unabdingbar. Doch wir bevorzugen diese Kritik in einer praktischen Art und Weise zu leisten. In den 80er Jahren war es möglich, mehrere 1000 Solidaritätsaktivisten nach Nicaragua zu mobilisieren, um beim Aufbau einer alternativen Gesellschaftsordnung zu helfen. In einer Zeit, in der alle nach Alternativen schreien, scheint es jedoch nicht einmal mehr möglich zu sein, über eine ähnliche internationalistische Initiative nachzudenken.

Seit fünf Jahren arbeitet der Verein Interbrigadas mit seinen Mitgliedern und Unterstützern in Venezuela, Bolivien und Kolumbien. Wir möchten unsere Erfahrungen und aktuellen Projekte vorstellen. Gleichzeitig wollen wir die Möglichkeiten und Bedingungen von internationalistischem Engagement in unserer heutigen Zeit gemeinsam mit dem Publikum diskutieren.

Gleichzeitig Fotoausstellung: "La revolución somos todos" mit Bildern von Eva Haule aus Venezuela (bis 31. Dezember).

Termindaten
Datum: 09.12.2011, 19:00 - 29.03.2024, 16:27
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Diskussionsforum
Veranstaltungsort: Café Commune, Reichenberger Str.157, Berlin-Kreuzberg
Veranstalter: Interbrigadas e.V.