Chile / Peru / Deutschland / Kultur

Buenos dias, du Schöne - Konzert und Lesung

Berlin: Frauen in der südamerikanischen Literatur

jose_miguel_und_elke_bitterhof.jpg

David Sandoval, Elke Bitterhof, José Miguel Márquez
David Sandoval, Elke Bitterhof, José Miguel Márquez

Bei diesem Konzert mit Live-Musik aus den Anden geht es vor allem um die starken Frauen, die Latinas. Elke Bitterhof stellt uns diese Frauen, ihre Freude am Leben, ihr Temperament, ihre Leidenschaft, ihre Art zu lieben in literarischer Form vor. Den musikalischen Teil gestalten der chilenische Musiker José Miguel Márquez, Mitbegründer der Gruppe Illapu, und der peruanische Gitarrist David Sandoval.  

Elke Bitterhof wird aus folgenden Romanen vorlesen:

  • "Die Insel im Meer" von Isabel Allende
  • "Die Filmerzählerin" von Hernán Rivera Letelier
  • "Liebe im Weizen" von Pablo Neruda

Elke Bitterhof war als Direktorin im Deutsch-Chilenischen Kulturinstitut tätig und sitzt im Vorstand der "World Association of Woman and Writers". Als Sängerin trat sie unter anderem mit Harry Belafonte, Ernst Busch und Silvio Rodriguez auf und ist heute eine gefragte Autorin für Hörfunk, Printmedien und poetische Nachdichtungen. So schrieb sie u. a. für José Carreras die spanische Fassung des Pop-Klassikers "Als ich fortging“.

Termindaten
Datum: 23.03.2013, 20:30
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Konzert Lesung
Veranstaltungsort: Tagungszentrum ND-Gebäude, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
Veranstalter: el Cultrún e.V.