Zentralamerikatag

Nürnberg: Strategien der Befreiung und Armutsbekämpfung in Zentralamerika

Obwohl El Salvador, Honduras und Nicaragua nach wie vor zu den ärmsten Ländern in Lateinamerika zählen, versuchen soziale Bewegungen, Kirchen, Hilfsorganisationen, Politik u.a. auch mit Unterstützung internationaler Solidarität Wege aus der Armut und den strukturellen Gewaltverhältnissen zu entwickeln. Einige dieser Strategien der Befreiung bzw. Armutsbekämpfung wollen wir am Zentralamerikatag genauer beleuchten und auf ihre Wirkungen auf die Menschen und die Gesellschaften hinterfragen. Und überlegen, wie wir in unserer Partnerschaftsarbeit entsprechend solidarisch sein können.

Dazu haben wir verschiedene ExpertInnen eingeladen:

* Christian Chavarria Ayala aus El Salvador, der als Kind mit den Schrecken des Bürgerkriegs aufwachsen mußte, aufgrund von Morddrohungen mit 16 Jahren als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling nach Schweden kam und dann die Kunst als seine persönliche Befreiungsstrategie entdeckte: Als ehrenamtlicher Pfarrer der salvadorenischen lutherischen Kirche malt er bunte Kreuze als Zeichen der Hoffnung, Versöhnung und Gemeinschaft. Er wird zum Thema „Kunst als Element der Befreiung“ referieren und einen Workshop zum Kreuze malen anbieten.

* Samuel Weber und José Benitez vom Ökumenischen Büro für Frieden und Gerechtigkeit in München werden uns in einem Vortrag und Workshop Überblick geben über die Auswirkungen der Freihandelsabkommen in Zentralamerika sowie über die Bewältigungsstrategien einiger lokaler Initiativen.

* Karin Gleixner von der Städtepartnerschaft Nürnberg – San Carlos wird uns in einem Workshop am Beispiel der Klimapartnerschaft Nürnberg-San Carlos das Potential von Bildungsprojekten als Armutsbekämpfungsstrategie aufzeigen.

Musikalisch wird uns die Gruppe Tohil aus El Salvador in Bewegung bringen.

Wie immer ist der Zentralamerikatag aber auch eine wichtige Gelegenheit, andere Personen, Gruppen und Gemeinden, die sich für Zentralamerika interessieren bzw. Kontakte dorthin haben, kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.

Flyer zum download:  2017_02_Folder_Zentralamerikatag_web

Termindaten
Datum: 13.05.2017, 09:30 - 16:30
Stadt: Nürnberg
Veranstaltungsart: Tagung
Veranstaltungsort: Evang. Gemeindehaus Melanchthonkirche Ziegelstein, Gumbinner Str. 10, Nürnberg
Veranstalter: Mission EineWelt, Dekanatspartnerschaft Nürnberg-Nicaragua, Städtepartnerschaft Nürnberg/San Carlos, Ökumenisches Büro München