Gewerkschaften in Kolumbien. Repression und Widerstand

Was verbindet uns? Was können wir voneinander lernen?

Als Gewerkschafter:innen ist für uns klar: Der Kampf für ein besseres Leben hört nicht an Deutschlands Grenzen auf. Von Arbeiter:innen weltweit können wir lernen.

In Kolumbien spielen Gewerkschafter:innen eine zentrale Rolle in dem landesweiten Generalstreik, der 2021 einen Höhepunkt erreichte.

Anders als in Deutschland mit der Sozialpartnerschaft und dem Betriebsverfassungsgesetz sind die kolumbianischen Kolleg:innen in den Betrieben und auf der Straße zentrale Akteure bei den Protesten gegen die soziale Ungleichheit im Land. Massive Repression durch den Staat und gezielte Morde, auch an Gewerkschafter:innen sind die Folgen. Doch die Kolleg:innen machen weiter…

Wie organisieren sich die Kolleg:innen? Wie funktionieren die Gewerkschaften? Was verbindet uns? Was können wir voneinander lernen?

Eine Einführungsveranstaltung mit Dr. Ani Diesselmann, politische Journalistin und soziale Aktivistin in Cali, Kolumbien.

Zoom Link: https://igmetall.zoom.us/j/82397768525?pwd=YldYS1Y3QUVnZFNmTm82dHdJYVMydz09 Meeting-ID: 823 9776 8525

Kenncode: 959953

Veranstaltet von Aprender Juntos.

Die Gründungsmitglieder sind gewerkschaftlich und gesellschaftspolitisch Aktive. Viele von uns sind als Jugendvertreter:innen, Betriebsrät:innen oder Vertrauensleute im Betrieb engagiert. Wir sind ein bundesweit aktiver Verein mit Sitz in Halle (Saale). Unser Ziel ist die Förderung des friedlichen Zusammenlebens und der demokratischen Entwicklung über Grenzen hinweg. Dabei nimmt die Förderung der internationalen gewerkschaftlichen Zusammenarbeit eine herausgehobene Position ein. Über Bildung, Information, Austausch und Vernetzung wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen voneinander lernen und einander kennenlernen. Drei Maßnahmen sind dabei für uns zentral: voneinander lernen durch Bildung, voneinander lernen durch Begegnung und voneinander lernen durch organisierte Vernetzung.

Wir möchten einen Beitrag für eine emanzipierte Gesellschaft leisten, ohne Diskriminierung und Unterdrückung. Dabei gilt es die bisherigen Arbeitsbeziehungen zu hinterfragen.

Termindaten
Datum: 16.03.2022, 19:00 - 22:00
Veranstaltungsart: Informations- und Diskussionsveranstaltung
Veranstaltungsort: Online via Zoom
Veranstalter: Aprender Juntos e.V.