Peru / Soziales

Bergbautragödie in Peru fordert 27 Todesopfer

peru_minera_arequipa.jpg

In Goldmine in Arequipa ereignete sich der schlimmste Bergbauunfall in Peru seit 20 Jahren
In Goldmine in Arequipa ereignete sich der schlimmste Bergbauunfall in Peru seit 20 Jahren

Lima. Bei einem Brand in einer Goldmine im Bezirk Yanaquihua in der südperuanischen Region Arequipa sind 27 Bergarbeiter ums Leben gekommen. Die Arbeiter, die 100 Meter tief in der Mine arbeiteten, starben vermutlich nach einem Kurzschluss an einer Kohlenmonoxidvergiftung.

Unter den Opfern waren 23 Bohrleute, zwei Kraftfahrer, ein Arbeiter und ein Vorarbeiter, die meisten von ihnen aus Puno, Arequipa und Cusco. Auch ein Arbeiter aus Lima und einer aus Junín sind darunter. Der Unfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 6. Mai, als die Arbeiter in der Bohrung Esperanza I des Unternehmens Yanaquihua bohrten. Ersten Ermittlungen zufolge breitete sich das durch einen Kurzschluss verursachte Feuer schnell auf die Holzsäulen und -balken aus, die die Schachtanlage stützen, und hinderte so die Arbeiter am Verlassen der Anlage.

Der Eigentümer des Unternehmens, Esteban Huamaní, begab sich daraufhin zu einem anderthalb Stunden entfernten Polizeiposten, um den Vorfall zu melden und um Hilfe zu bitten. Auf dem Gelände der Mine gibt es keinen Telefonanschluss.

Trotz des Eintreffens von Krankenwagen und Rettungskräften konnte der örtliche Staatsanwalt Giovanni Matos am 7. Mai nur noch den Tod von 27 Arbeitern bestätigen. Zwei weitere Personen konnten gerettet werden. Es wird erwartet, dass die Aussagen der Überlebenden wesentlich zur Aufklärung des Geschehens beitragen werden. Die Angehörigen der Opfer kritisieren, das Unternehmen sei für die schlechten Arbeitsbedingungen verantwortlich.

Die peruanische Regierung sprach den Familien ihr Beileid aus. Sie informierte, dass sie bereits an der Bergung der Leichen arbeite, äußerte sich jedoch nicht zur Prüfung der Geschehnisse.

Das Bergbauunternehmen teilte mit, dass die Arbeiter beim Subunternehmer Servivol beschäftigt waren, einer auf Bergbauarbeiten spezialisierten Firma. 175 weitere Arbeiter seien evakuiert worden und außer Gefahr.

Das Grubenunglück in Arequipa ist nach den Statistiken des Ministeriums für Energie und Bergbau das schwerste in Peru seit dem Jahr 2000.

2021 starben 38 Menschen bei verschiedenen Bergbauunfällen.