Venezuela

Radio gegen Staatsstreich

Internetstation berichtet non Stopp aus Venezuela. Journalisten wollen "medialen Staatsstreich" verhindern

radio-gegen-staatsstreich.jpg

Radio gegen Staatsstreich
Gegen medialen Staatsstreich: Radio Venezuela en Vivo

Caracas. Von dem 29. November an wird ein eigens eingerichtetes Internetradio dauerhaft über das Geschehen in Venezuela berichten. Die Online-Station "Venezuela en Vivo" (dt.: Venezuela Live) wird von einem internationalen Team aus Journalisten und Wissenschaftlern betrieben. Ziel ist es nach eigenen Informationen, "eine kontinuierliche und objektive Berichterstattung über das bevorstehende Referendum zur Verfassungsreform zu gewährleisten".

Am Sonntag, den 2. Dezember sind alle zur Wahl berechtigen Venezolanerinnen und Venezolaner aufgerufen, über eine Novelle der geltenden Verfassung von 1999 abzustimmen. Entschieden wird dabei über die Reform von 69 der insgesamt 350 Artikel. Teile der Opposition laufen gegen das Vorhaben Sturm und warnen vor einer Abkehr von demokratischen Prinzipien. Politischen Gruppen arbeiten in der Kampagne gegen das Referendum eng mit privaten Medien zusammen. So berichtet der stark regierungskritische Fernsehsender Globovisión rund um die Uhr über die Proteste gegen die Regierung und Referendum.

Gegen diese Medienfront wollen die alternativen Radiomacher entgegenwirken: "Als internationale Beobachter und Beobachterinnen des demokratischen Prozesses in Venezuela haben wir eigenen Augen die zunehmende Kampagne der Medienmanipulation in den internationalen Medien miterlebt", heißt es in einer Pressemitteilung des Redaktionsteams. Um dieser "Desinformation und einem möglichen medialen Staatsstreich, wie im April 2002" etwas entgegen zu setzen, werde "Radio Venezuela en Vivo" am 2. Dezember während des Referendums rund um die Uhr live aus Venezuela berichten.

Angeboten werden hauptsächlich Berichte auf Englisch und Französisch, "aber auch Programme und Nachrichten auf Portugiesisch, Arabisch, und anderen Sprachen" würden gesendet. Ein Forum auf der Seite soll es den Hörern ermöglichen, Fragen zu stellen und mit den Mitarbeitern zu kommunizieren.


Die Seite von "Radio Venezuela en Vivo" finden Sie hier.