Argentinien / Kultur

Lateinamerikafilmtage: Breve historia del planeta verde

Short History of the green planet

Breve historia del planeta verde — Short story of th egreen panet 

Argentinien/D/Brasilien/ES 2019, 75 Min., DCP, FSK: k. A., span. OmeU

Regie: Santiago Loza, mit: Romina Escobar, Paula Grinszpan, Luis Soda u. a.

Das Transgirl Tania tritt in Discos in Buenos Aires auf, der En-Vogue-Tänzer Pedro ist ein Geschöpf der Nacht, Daniela arbeitet als Bedienung und ist wegen ihrer gescheiterten Beziehung depressiv. Die drei Outsider sind enge Freunde. Als Tania vom Tod ihrer Großmutter erfährt, fahren die drei in ihren Heimatort, um sich um den Nachlass zu kümmern. Dort entdecken sie ein lilafarbenes Alien, so groß wie ein Kind und mit riesigen, dunklen Augen, das die letzten Jahre mit Tanias Großmutter verbracht hat. Nun aber soll Großmutters letzter Wunsch erfüllt werden: das Alien soll dorthin zurück gebracht werden, wo es gefunden wurde. Tania, Pedro und Daniela machen sich auf die Reise zu diesem unbekannten Ort quer durch das ländliche Argentinien. Im Lauf der Zeit wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt und es müssen Schwierigkeiten und Ängste überwunden werden, bevor es zu spät ist für das außerirdische Wesen …

„Regisseur Santiago Loza zieht stille Momente dem wortreichen Austausch und Underdogs konventionellen Held:innen vor. Geschickt umgeht er Genre und Storytelling-Konventionen, um seine Erzählung über bedingungslose Freundschaft zu entfalten.“ Berlinale

Do., 3.2. um 19 Uhr + + + Mo., 7.2. um 21 Uhr + + +

Und von 3.2. bis 9.2. online als VoD in kino3

Termindaten
Datum: 03.02.2022, 19:00
Stadt: Nürnberg
Veranstaltungsart: Filmfestival
Veranstaltungsort: Filmhauskino Nürnberg
Veranstalter: Filmhaus Nürnberg, Trägerkreis Lateinamerikawoche