Bolivien / Politik

Wahl von Bolivianern im Ausland scheint gut zu verlaufen

voto_bracelona.jpeg

Im spanischen Barcelona werden die Stimmen bereits ausgezählt
Im spanischen Barcelona werden die Stimmen bereits ausgezählt

Während die Wahllokale in Bolivien noch knappe zwei Stunden bis 17 Uhr Ortszeit geöffnet haben, haben die meisten Bolivianer im Ausland ihre Stimme bereits abgegeben. In Argentinien leben über 140.000 Bolivianer, dies entspricht rund einem Drittel aller Stimmberechtigen im Ausland. 

Nachdem es vor einigen Tagen noch Sorgen gegeben hatte (amerika21 berichtete), dass in der Wahlapp YoParticipo nicht rechtzeitig die Wahldaten aktualisiert werden, scheint sich zumindest in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires der Wahltag heute gut zu entwickeln. El Deber berichtet von bereits 40 Prozent der Wahlberechtigten, die ihre Stimme abgegen hätten. Zu mehr Problemen käme es in den Provinzen, wo teils kurzfristig die Informationen zu den Wahllokalen geändert worden wären.

Der ehemalige Botschafter Boliviens in Argentinien, Ademar Valdar, erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Prensa Latina, die linke MAS habe im südamerikanischen Ausland traditionell rund 60 Prozent der Stimmen erhalten, in Argentinien seien es sogar stets zwischen 70 und 90 Prozent gewesen.