Venezuela / Politik / Militär

Venezuelas Militär stellt sich hinter die Verfassung

8532393267_f9967e1e61_b.jpg

Verteidigungsminister Diego Molero (am Rednerpult), Innenminister Néstor Reverol (rechts) und Vertreter des Militärs
Verteidigungsminister Diego Molero (am Rednerpult), Innenminister Néstor Reverol (rechts) und Vertreter des Militärs

Caracas. Die Heeresleitung der venezolanischen Streitkräfte hat nach dem Tod des Präsidenten Hugo Chávez am Dienstag dazu aufgerufen, weiter für das Ideal zu kämpfen, das Chávez vorangetrieben habe. Gleichzeitig erklärten die obersten Militärs des südamerikanischen Landes hinter der verfassungsmäßigen Ordnung zu stehen und die Verfassung zu verteidigen: "Herr Vizepräsident (Nicolás Maduro), Herr Diosdado Cabello, Präsident der Nationalversammlung, und alle verfassungsmäßigen Gewalten, rechnen sie mit ihren Streitkräften, die dem Volk gehören und für das Volk da sind, bereit alles zu geben, um diese Verfassung zu erfüllen", sagte Verteidigungsminister Diego Molero in Anwesenheit der Vertreter der Heeresleitung in einer auf allen Fernseh- und Radiosendern übertragenen Ansprache am späten Dienstagabend.

Gleichzeitig informierte Molero darüber, dass Militär und Polizei im ganzen Land aktiviert wurden, um "den Frieden sicherzustellen". Bislang befinde sich das Land "in absoluter Ruhe" sagte der Minister.

Nach dem Tod von Präsident Hugo Chávez tritt das Land in eine ungewisse Phase. Vizepräsident Maduro hatte bei der Bekanntgabe von Chávez' Tod die Opposition und andere Kräfte davor gewarnt, die Situation zur Destabilisierung des Landes zu nutzen.