Morales unterzeichnet neues Rentengesetz

La Paz. Am gestrigen Freitag hat Boliviens Präsident Evo Morales ein neues Rentengesetz unterzeichnet. Bei einer offiziellen Zeremonie in der Zentrale des bolivianischen Gewerkschaftsverbandes COB (Central Obrera Boliviana) sagte der Präsident, dass er damit sein Versprechen eingelöst habe, ein Gesetz für alle Bürger seines Landes zu schaffen. Zudem sprach er von der besonderen Bedeutung, die die gemeinsame Formulierung des Gesetzes von Experten, Regierung und Betroffenen für sein Land habe. Neben der Ausweitung der Rente auf die Beschäftigten, die im informellen Sektor tätig sind, wird das Rentenalter gesenkt. Zudem werden zwei private Pensionsfonds verstaatlicht. Während die unterschiedlichen Gewerkschaftsführer das neue Gesetz und sein Zustandekommen als mustergültig und außergewöhnlich lobten, verwiesen nationale wie internationale Kritiker auf die weltweite Praxis, das Rentenalter zu erhöhen. Das neue Gesetz könne in ein finanzielles Desaster führen, bemängelten die Kritiker der sozialistischen Regierung.