Venezuela: Waffen zu Häusern

Caracas. Die venezolanischen Behörden haben am Freitag damit begonnen, gut 65.000 Kleinwaffen zu zerstören. Die illegalen Waffen waren im Jahr 2010 im Rahmen von Polizeiaktionen von kriminellen Gruppen konfisziert worden.

Die Anzahl der beschlagnahmten Pistolen und Gewehre hat sich damit nach Angaben des verantwortlichen Generals Julio César Morales im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Die Waffen sollen nun eingeschmolzen und zur Herstellung von Stahlstiften und weiterem Material für den sozialen Wohnungsbau verwendet werden, berichtet die staatliche venezolanische Nachrichtenagentur AVN.

Die Zahl der im Jahr 2010 beschlagnahmten Kleinwaffen bedeute, "dass wir alle acht Minuten eine Waffe konfiszieren konnten", sagte General Morales im venezolanischen Fernsehen. Nach Regierungsangaben wurden seit 2003 knapp 200.000 Kleinwaffen beschlagnahmt.