Unasur will Märkte Südamerikas schützen

unasur.jpg

Logo der Unasur
Logo der Unasur

Lima. Die Mitglieder des südamerikanischen Staatenbündnisses Unasur haben auf einem Gipfeltreffen in der peruanischen Hauptstadt Lima ein gemeinsames Vorgehen gegen Spekulation auf den Finanzmärkten besprochen. Bei der Zusammenkunft in Anschluss an die Amtseinführung des neuen peruanischen Präsidenten Ollanta Humala vereinbarten die zwölf Unasur-Mitgliedsstaaten am Freitag zwei Folgetreffen in dieser Woche und am 11./12. August.

Zu diesen Konferenzen werde auch Mexiko eingeladen, sagte Kolumbiens Präsident Juan Manuel Santos nach den Konsultationen in Lima. Mexiko ist kein Unasur-Mitglied, hat als zweitstärkste Binnenökonomie nach Brasilien in Lateinamerika aber ein besonderes Gewicht.

Santos absolvierte am Wochenende einem bereits geplanten Besuch in Mexiko, bei dem er seinem Amtskollegen Felipe Calderón die Einladung zu dem Gipfel überbrachte, der Mitte kommender Woche in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires stattfinden soll. Kolumbien hat derzeit die Präsidentschaft der Unasur inne.