Venezuela / Politik

Chávez erfreut sich positiver Umfragewerte

umfragen-venezuela-august-2011.png

Diagramm, das die steigende Zustimmung zu Chávez zeigt
Entwicklung der Umfragewerte seit Anfang 2010: Das regierungsnahe Institut GISXXI sieht klaren Zuwachs für Chávez

Caracas. Verschiedene Umfrageinstitute haben dem Präsidenten Venezuelas, Hugo Chávez, und seiner sozialistischen Partei (PSUV) positive Werte über ihre Zustimmung in der Bevölkerung bescheinigt. Nach einer Untersuchung des der Opposition nahestehenden Instituts Hinterlaces kann Chávez derzeit mit der Zustimmung von 58 Prozent der Venezolaner rechnen. Dieser Wert sei seit Juli um vier Prozent gestiegen, erklärte der Vorsitzende von Hinterlaces, Oscar Schemel, am Mittwoch im kolumbianischen Fernsehen. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam das regierungsnahe Umfrageinstitut GISXXI. Einer Umfrage zufolge zeigten sich 59,3 Prozent mit der Arbeit des Präsidenten zufrieden, tendenz steigend. Lediglich das ebenfalls oppositionelle Institut Datanálisis erfragte eine andere Präferenz. Demnach habe es in den vergangenen 18 Monaten keine großen Schwankungen gegeben und Chávez bewege sich im Bereich zwischen 48 und 52 Prozent Zustimmung, erklärte der Vorsitzende der Firma, Luis Vicente León, gegenüber Unión Radio.

In Bezug auf die Präsidentschaftswahl im Oktober 2012 sehen Hinterlaces und GISXXI ebenfalls Chávez deutlich vorn. Er liege mindestens neun Prozentpunkte vor jedem möglichen Kandidaten der Opposition, so Oscar Schemel. Jesse Chacón, ehemaliger Minister von Chávez und heute Vorsitzender von GIXXI, erklärte, dass Chávez mit 57 Prozent der Stimmen rechnen könnte, wenn aktuell Präsidentschaftswahlen wären.

Was die Popularität der Parteien anbelangt, kam das Institut IVAD kürzlich auf eine Zustimmung von 37,5 Prozent für die Regierungspartei PSUV. Die Parteien der Opposition kämen nach dieser Studie zusammen auf 29,3 Prozent.