Jamaika / Politik

Sozialdemokratin setzt sich bei Wahlen in Jamaika durch

pnp.jpg

Hat gesiegt - die PNP
Hat gesiegt - die PNP

Kingston. Die sozialdemokratische Politikerin Porta Simpson Miller hat sich bei den Wahlen zum Ministerpräsidentenamt in dem Karibikstaat durchgesetzt. Die Politikerin ist eine der langjährigsten Funktionärinnen der Nationalen Volkspartei (People’s National Party, PNP). Sie siegte in der Abstimmung gegen den Nachwuchspolitiker Andrew Holness von der wirtschaftsliberal-konservativen Jamaica Labour Party (JLP), der seit Oktober als Premierminister amtiert.

Die Wahlen in Jamaika waren ohne besondere Vorkommnisse, Unregelmäßigkeiten oder Zusammenstöße vonstatten gegangen. Allerdings lag die Wahlbeteiligung erneut sehr niedrig und konnte die 50-Prozent-Marke nicht durchbrechen.

In dem neuen Parlament werden 41 der 63 Sitze von Simpson Millers PNP gehalten. Die übrigen 22 Sitze entfallen auf die JLP, die bei den vorangegangenen Wahlen noch die Mehrheit der Sitze erreicht hatte. Simpson Miller war zwischen 2006 und 2007 schon einmal Ministerpräsidentin von Jamaika.