Venezuela / Medien

Twitter: Über drei Millionen lesen die Tweets von Hugo Chávez

chavez_candanga.jpg

Twitter-Maskottchen mit Chávez' rotem Barett
Twitter-Maskottchen mit Chávez' rotem Barett

Caracas. Der Kanal von Venezuelas Präsidenten Hugo Chávez beim Mikrobloggingdienst Twitter hat die Marke von drei Millionen Nutzern durchbrochen. Chávez hatte sein Twitter-Konto @chavezcandanga vor zwei Jahren angelegt und zuletzt vor allem Nachrichten über seine Krebstherapie in Kuba und den laufenden Wahlkampf veröffentlicht.

"An die drei Millionen Candangueros und Candangueras geht mein besonderer Dank", schrieb der Staatschef nun. "An dieser Stelle werden wir den Kampf der Ideen fortführen", heißt es weiter in dem Tweet. In einer telefonischen Pressekonferenz hatte Chávez den Bloggingdienst Twitter zuvor als "Mittel des Kampfes" bezeichnet. Man dürfe solche neuen Medien nicht der Rechten überlassen, fügte er an.

Mit über drei Millionen Nutzern ist Hugo Chávez der im lateinamerikanischen Vergleich beliebteste Politiker bei Twitter. Überholt wird er auf dem gesamtamerikanischen Kontinent nur von US-Präsident Barack Obama.

Unterstützen Sie amerika21 mit einer Spende via Flattr