Die Veranstaltung findet auf Spanisch mit Simultandolmetschung ins Deutsche via Zoom statt.
Das Thema Agrarreformen spielt in internationalen Debatten um Landwirtschaft nur noch eine untergeordnete Rolle. Die im kommenden Februar im kolumbianischen Cartagena geplante Internationale Konferenz über Agrarreform und ländliche Entwicklung (ICARRD+20) könnte dies ändern. 20 Jahre nach der Vorgängerkonferenz im brasilianischen Porto Alegre könnte die Umverteilung von Land wieder neue Impulse bekommen. Die Initiative, die vom Ausschuss für Welternährungssicherheit (CFS) der Vereinten Nationen und vom FAO-Rat unterstützt wird, gilt als wichtiger Schritt, um die internationale Aufmerksamkeit wieder auf Landrechte, Agrarreform und Ernährungssouveränität zu lenken. Soziale Bewegungen fordern die Umsetzung der Verpflichtungen der ICARRD von 2006, der damit verbundenen Rahmenwerke der UN sowie weitere internationale Maßnahmen zur Wahrung der Rechte der ländlichen Bevölkerung.
Das Gastgeberland Kolumbien zählt unter dem Mitte-Links-Präsidenten Gustavo Petro zu den wenigen Staaten, die aktuell eine umverteilende Agrarreform durchführen. Im gewalttätigen Kontext Kolumbiens und angesichts der Macht der Großgrundbesitzenden ist dies allerdings nicht einfach. Der ungleiche Zugang zu Land galt als Hauptursache für den jahrzehntelangen bewaffneten Konflikt. Ein Prozent der Landbesitzer und Landbesitzerinnen kontrollieren mehr als 80 Prozent der Agrarfläche Kolumbiens (nach den aktuellsten Zahlen von 2014).
Welche Perspektiven sich aus ICARRD+20 ergeben könnten und vor welchen Herausforderungen die Agrarreform in Kolumbien steht, darüber sprechen wir mit:
- Nury Martínez, Vorsitzende der Nationalen Landwirtschaftsgewerkschaft FENSUAGRO in Kolumbien und Mitglied der Lateinamerikanischen Koordination ländlicher Organisationen (CLOC-Via Campesina)
- Annye Páez Martinez, Bauernverband des Cimitarra-Flusstals – Nationales Netzwerk für Agrarökologie (ACVC-RAN)
Moderation: Tobias Lambert (Politikwissenschaftler, freier Autor und Übersetzer)
Zugangslink zu Veranstaltung hier: https://us06web.zoom.us/j/83718296037
Webinar-ID: 837 1829 6037 / Verfügbare internationale Rufnummern: https://us06web.zoom.us/u/kcL6q9X38H
Die Veranstaltung wird im Original-Audio aufgezeichnet und anschließend auf YouTube veröffentlicht.

