Chile / Deutschland / Kultur

Ein Fest für Allende

Berlin: Lateinamerikanischer Markt, Rockkonzert und szenische Lesung

Am 4. September 1970 siegte Salvador Allende bei den Präsidentschaftswahlen in Chile. Ein Sozialist trat an die Spitze. Durch Wahlen.

Dieses unerhörte Ereignis liegt nun 40 Jahre zurück, und wir wollen es feiern. Mit einem Markt, einem Rock- konzert und einer szenischen Lesung.

Die Älteren können sich gut erinnern: an die Begeisterung, die der Weg der Unidad Popular mit Salvador Allende an der Spitze in der DDR und in der Linken der Bundesrepublik hervorrief; an die Auftritte von Isabel Para, Quilapayun und Inti Illimani; an die Solidarität bei den Weltfestspielen 1973; und an den Putsch vom 11. September 1973, mit dem der Weg Chiles hin zu einer neuen Gesellschaft brutal abgeschnitten und Allende und Tausende seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter getötet wurden.

Unsere Szenische Lesung, die von 16 bis 18 Uhr den Kern unseres Festes für Allende bildet, soll an den verheißungsvollen Anfang seiner Regierungszeit erinnern. Mit Auszügen aus Allende-Reden, Interviews, Pres- sestimmen und aus einer Bundestagsdebatte, vorgetragen von unseren Bundestagsabgeordneten und lieben Gästen, wollen wir die ersten Monate der Allende-Zeit lebendig werden lassen.

14 Uhr Lateinamerikanischer Markt

16 bis 18 Uhr Szenische Lesung u. a. mit Roland Claus, Gregor Gysi, Andrej Hermlin, Luc Jochimsen, Gesine Lötzsch, Petra Pau, Lea Rosh, Peter Sodann, Manfred Wekwerth ...

Moderation: Astrid Landero
Regie: Franz Sodann

20.30 Uhr Konzert mit ChicO Trujillo

Eintritt frei

Termindaten
Datum: 04.09.2010, 14:00 - 14.05.2024, 18:31
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Fest
Veranstaltungsort: WABE, Danziger Straße 101, 10405 Berlin
Veranstalter: Fraktion DIE LINKE im Bundestag