Massenproteste in Brasilien

Berlin: Informationsveranstaltung zu den Protesten in Brasilien

Brasilien wurde in den vergangenen Wochen von einer Protestwelle eines lange nicht da gewesenen Ausmaßes durchgerüttelt. Am Anfang standen Proteste gegen Steigerungen von Bustarifen, die durch brutale Polizeigewalt noch mehr angeheizt wurden. Im weiteren Verlauf kam eine Reihe verschiedener politischer Forderungen dazu, die aber auch schnell Ziel von Versuchen wurden, sie zu vereinnahmen und in eine spezifische Anti-Regierungsrichtung zu lenken.

Rodrigo Nunes wird den Ursachen der Proteste sowie der Genealogie ihrer Entstehung und viralen Ausbreitung nachgehen und die Potentiale und Risiken des gegenwärtigen politischen Szenarios in Brasilien umreißen.

Englisch mit deutscher Übersetzung.

Rodrigo Nunes ist Dozent und Forscher am PUCRS, Porto Alegre, Brasilien, wo er die Forschungsgruppe Materialismos koordiniert. Er ist Mitglied des Herausgeberkollektivs Turbulence. Ab August 2013 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Gegenwärtiger Philosophie an der PUC-Rio, Rio de Janeiro, tätig.

Eine Veranstaltung des Bildungswerks Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung. Die Veranstaltung wird realisiert aus Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin

Teilnahme frei. Anmeldung unter: global@bildungswerk-boell.de

Termindaten
Datum: 03.07.2013, 20:00 - 22:30
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Informationsveranstaltung
Veranstaltungsort: Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung Kottbusser Damm 72 10967 Berlin
Veranstalter: Bildungswerk Berlin der Heinrich-Böll-Stiftung