Chile im Wandel?

Frankfurt/Main: Tagesseminar der Stiftung Medico International in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus

Am 11. September jährt sich zum vierzigsten Mal der Militärputsch in Chile. Unter Führung von General Pinochet wurde damals die Regierung unter Salvador Allende gestürzt. Damit wurde ein politisches Experiment gewaltsam beendet, das die Verwirklichung der politischen und sozialen Rechte aller Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt des Handelns gestellt hatte. Dabei verfolgte die Diktatur nicht nur die politischen Feinde auf brutale Weise, sondern installierte ein neoliberales Gegenmodell.

Die Diktatur Pinochets gibt es nicht mehr. Das Diktat des neoliberalen Modells aber hat nach wie vor Verfassungsrang. Die Privatisierung der einst öffentlichen Daseinsvorsorge u.a. im Bildungs- und Gesundheitssektor spaltet die Gesellschaft und ist Gegenstand von heftigen Auseinandersetzungen.

Nach Jahren des politischen Stillstands haben sich neue soziale Bewegungen entwickelt. Mit erstaunlicher Beharrlichkeit demonstrieren Schüler und Studenten für das Recht auf Bildung, kämpfen Stadtbevölkerungen gegen die weitere Privatisierung von öffentlicher Infrastruktur wie Wasser und Gas, will die Mapuche-Bevölkerung ihre verbrieften Rechte gegen das Primat der "Wirtschaftsinteressen" durchsetzen. Gibt es eine gemeinsame Basis für diese neuen demokratischen und sozialen Bewegungen und wie nachhaltig sind sie? Welche Spuren haben die schweren Menschenrechtsverletzungen der Diktatur bis heute in Politik, Gesellschaft und Individuen hinterlassen? Welche universellen Lehren lassen sich aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte im Modelland des Neoliberalismus ziehen? Hier will das Tagesseminar im Haus am Dom ansetzen.

Mit: Carlos Perez Soto, Hochschullehrer, Santiago de Chile; Dr. Ruth Henriquez Kries, Ärztin, Frankfurt; Dr. Michael Ramminger, Institut für Theologie und Politik, Münster; Miguel Castello, Psychologe, Paris; Pavel Eichin, Soziologe, Frankfurt/Main; Christian Russau, Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile Lateinamerika, Berlin.

Für die Veranstaltung bitten wir um Anmeldung über das Haus am Dom hausamdom@bistum-limburg.de unter der Anmeldenummer: A 130914 SB

Eintritt: 19 Euro, ermäßigt 10 Euro

Termindaten
Datum: 14.09.2013, 10:30 - 23.04.2024, 12:04
Stadt: Frankfurt/Main
Veranstaltungsart: Tagesseminar
Veranstaltungsort: Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt/Main
Veranstalter: Stiftung Medico International in Kooperation mit der Katholischen Akademie Rabanus Maurus