Alternativen zur Finanzökonomie

Wuppertal: Veranstaltung mit Pedro Paéz Pérez aus Ecuador

pedro_paez.jpg

Ökonom Pedro Páez aus Ecuador
Ökonom Pedro Páez aus Ecuador

Erinnern wir uns an das Lateinamerika vor mehreren Jahren: Brasilien schwer verschuldet, Argentinien und Ecuador insolvent, die Schuldenfalle hatte zugeschlagen und die Länder von den Internationalen Institutionen (IWF) und internationalen Banken abhängig gemacht. Dies hatte Konsequenzen, z.B. den Verlust von politischer Souveränität mit Austeritätsprogrammen, Privatisierungen – die ganze neoliberale Agenda. So etwas ähnliches erleben wir gerade auch in Griechenland.

Die Linksregierungen in Lateinamerika wollten sich mit alternativen Modellen und Strukturen aus der Abhängigkeit befreien. Einer der federführend dabei war, ist Pedro Páez Pérez. Er war Wirtschaftsminister und Präsident der Bank des Südens, sowie Beauftragter zur Entwicklung einer neuen Finanzmarktarchitektur für Lateinamerika. Daneben war er am Schuldenaudit in Ecuador beteiligt und ist zur Zeit Oberster Kontrolleur über die "Marktmacht". Angesichts der aktuellen Auseinandersetzungen um die EU-Finanzarchitektur und die Positionen der Syriza in Griechenland ist Pedro Páez ein wichtiger Gesprächspartner.

Nimmt man den Artikel von Raul Zelik ernst, so haben europäische Massenbewegungen wie Podemos in Spanien auch von linken Regierungen in Lateinamerika gelernt. Wie Argentinien mit seiner Finanzkrise umgegangen ist: ein Artikel auf Amerika21 (Präsidentin Kirchner zieht eine positive Bilanz ihrer Regierungszeit: Schuldenproblem gelöst, Privatisierungen zurückgenommen, Fortschritte im sozialen Bereich).

Als Hintergrund zur Rolle der BRICS Staaten Thesen aus BRICS: Aufstieg des Südens oder Neuordnung der Eliten?

Termindaten
Datum: 21.03.2015, 17:15 - 20:30
Stadt: Wuppertal
Veranstaltungsart: Informations- und Diskussionsveranstaltung
Veranstaltungsort: Alte Feuerwache (Gathedrale)
Veranstalter: Wuppertaler Aktionsbündnis gegen TTIP und andere Freihandelsfallen (WAT), Informationsbüro Nicaragua, BaSo