Bolivien / Politik

Morales als Präsidentschaftskandidat nominiert

morales_20060113_02.jpg

Evo Morales
Will 2014 wieder gewählt werden: Evo Morales

La Paz. Die bolivianische Regierungspartei "Bewegung zum Sozialismus" (MAS) hat am 28. März erneut den amtierenden Präsidenten Boliviens, Evo Morales, als Kandidat für die Präsidentschaftswahlen 2014 nominiert.

Morales selbst hat den Prozess des politischen Wandels in Bolivien - ähnlich wie der unlängst verstorbene Hugo Chávez in Venezuela - mit seinem Regierungsantritt im Jahr 2006 begonnen. Einer der ersten Schritte, die seine Regierung durchführte, war die Verstaatlichung der Erdölindustrie. Mit den Einnahmen aus dem Erdölgeschäft wird seitheit ein Großteil der Sozialausgaben bestritten.

Morales, selbst Aymara-Indianer, ist der erste bolivianische Präsident, der die indigene Mehrheit des Landes repräsentiert. Im Jahr 2005 gewann er die Präsidentschaftswahlen mit 54 Prozent der Stimmen. Im Jahr 2009 wurde er mit 64 Prozent der Stimmen wiedergewählt.