Ecuador / Medien

Assange interviewt Correa im russischen Auslandsfernsehen

Moskau/Quito. Wie der russische Auslandssender Russia Today angekünigt hat, führt der Onlineaktivist Julian Assange am 23. Mai in seiner Sendung "The World Tomorrow" ein Interview mit dem Präsidenten von Ecuador, Rafael Correa

Correa hatte schon vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er dabei unter anderem über die von der Onlineplattform Wikileaks veröffentlichten Informationen sprechen wird, die von etablierten Medienkonzernen nicht publik gemacht worden waren. Wikileaks hatte die US-Geheimdokumente zunächst mehreren westlichen Medienkonzernen zur Verfügung gestellt, später dann aber deren selektive Auswahl der Informationen kritisiert.

Die Regierung Ecuadors veröffentlichte diese Informationen jetzt selber. In den Unterlagen finden sich unter anderem Belege für die Beziehungen zwischen Politikern und Organisationen des Landes mit der US-amerikanischen Botschaft in Quito.

Die Sendung wird am Dienstag den 23. Mai bei Russia Today ausgestrahlt. Julian Assange, Gründer von Wikileaks, befindet sich zur Zeit in Großbritannien. Das Interview mit dem ecuadorianischen Präsidenten ist das sechste Gespräch in der Sendung von Assange, das von dem russischen Auslandssender ausgestrahlt wird.

In westlichen Medien wurde Assange für seine Zusammenarbeit mit dem russischen Sender wiederholt kritisiert.