Brigadistas in Spanien – Was gehen sie Dich heute noch an?

Berlin: Internationalismus und der Spanienkrieg 1936 - 1939

Veranstaltung mit Victor Grossman im Vorfeld der Konferenz "Internationalismus im 21. Jahrhundert".

Internationalismus und der Spanienkrieg; natürlich sind sie miteinander verbunden. Die zweieinhalb Jahre, als Menschen aus mehr als fünfzig Ländern und allen Kontinenten ihren Mut, ihr Können einsetzten, ihr Leben riskierten, um den Geschwistern in einem anderen Land, dessen Sprache sie selten kannten, zur Seite zu eilen – das war in der Weltgeschichte unübertroffen. Die Allerletzten der Freiwilligen verlassen uns. Die Erinnerungen an jene Tapferen dürfen nicht verschwinden!

Haben alte Traditionen etwas mit uns heute zu tun? Wir meinen entschlossen, Ja! Tausende junge Deutsche blockieren heute den Weg von Faschisten und rufen "no pasarán!" Die gleichen Worte liest man auf Bannern in Athen und von Kurden, die gegen die Bombardierung ihrer Dörfer protestieren. Wie viele wissen von der Verteidigung von Madrid, wo diese tapferen Worte herstammen? Das Wissen darüber könnte sie doch bestärken! Noch wichtiger: Ähnliche kriminelle Fehler, ja die gleichen bösen Absichten, die die Regierenden in London, Paris und Washington dazu veranlassten, lieber ein demokratisches Spanien sterben zu lassen und die Truppen von Franco, Mussolini und Hitler schützten, sind noch heute im Spiel – und wieder grölt drohend stärkerer Kriegsdonner, diesmal tausendfach gefährlicher als 1939. Aus den Schwächen, den Fehlern, der Feigheit von gestern muss man für heute lernen – wie auch vom Mut der 40.000!

Vieles davon ist im Buch der Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik 1936-1939 zu erfahren – Tragisches, Informatives, mitunter Humorvolles. Darüber – von gestern aber besonders von heute – wird der Schöpfer des Buches, Victor Grossman, am 20. Oktober erzählen.

Termindaten
Datum: 20.10.2015, 19:00 - 23.04.2024, 21:43
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Informations- und Diskussionsveranstaltung
Veranstaltungsort: VVN-Bda e.V., Magdalenenstraße 19, Berlin-Lichtenberg
Veranstalter: Bündnis Internacionalismo21 ("i21")