Kuba / Politik

Kuba vereinfacht Reisegesetze

Neue Regelungen gelten ab Mitte 2013

screenshot-telesur-cuba.jpg

Standbild aus dem Telesur-Beitrag
Standbild aus dem Telesur-Beitrag

Die kubanische Regierung hat die weitgehende Aufhebung bestehender Reisebeschränkungen für Bürger des sozialistisch regierten Karibikstaates bekanntgegeben. Demnach wird nach Inkrafttreten der Reform ab dem 14. Januar 2013 keine Ausreiseerlaubnis mehr notwendig sein. Auch müssen Kubanerinnen und Kubaner den Behörden des Landes kein Einladungsschreiben aus dem Zielland mehr vorlegen.

Es gehe mit den Reiseerleichterungen auch darum, die bisherigen Regelungen an "die bestehende Situation und die Entwicklung in naher Zukunft anzupassen", heißt es in einer offiziellen Mitteilung, die auf cubadebate.cu veröffentlicht wurde. "Auf der Basis ihrer Souveränität hat die kubanische Regierung entschieden, die bisher notwendige Beantragung einer Ausreiseerlaubnis abzuschaffen und auf die Vorlage eines Einladungsschreibens zu verzichten", heißt es in dem Text weiter. Ab dem 14. Januar 2013 seien nur noch ein Reisepass und ein gültiges Visum des Ziellandes nötig.

Die Liberalisierung der Reiseregelungen ist Teil der Reformpolitik in Kuba und waren seit geraumer Zeit angekündigt.

Das Video ist mit Untertiteln auf amara.org verfügbar.