Blogarchiv: September 2007

Aktive Filter: September 2007 (zurücksetzen)

Vier Wörter, ausschlaggebend

Über ein unterhaltsames Stück politischer Verdummung
Wem in einer politischen Debatte die Argumente ausgehen, der greift gerne mal auf den Hitler-Vergleich zurück. In Venezuela kann einem das beim Gespräch über Hugo Chávez öfter passieren. Das mag der mangelnden Kenntnis über den Faschismus in dem südamerikanischen Land geschuldet sein. Was aber... weiter

Formaljuristisch, journalistisch?

Reaktion von ZDF-Südamerika-Korrespondent Carsten Thurau auf Kritik
Am 6. August berichteten wir über die wachsende Kritik in der Bloggerszene an der Berichterstattung des ZDF "heute journals". Jan Rechlitz vom Weblog Bluejax hatte sich die Mühe gemacht, der Redaktion zu schreiben. Nun kam die Antwort von Carsten Thurau, dem Südamerika-Korrespondenten des ZDF.... weiter

Rückläufiger Informationswille

So einfach kann die Welt sein: Gewinnüberschuss gut, Ausgaben schlecht.
Gerhard Heinrichs und meine Wege haben sich noch nicht gekreuzt. Nach dem aber, was ich von ihm gelesen habe, ist an seinem Weltbild nicht zu rütteln: Als einer von fünf Redakteuren beim Recklinghausener Börseninformationsdienst EMFIS.com weiß er, was zu berichten ist: Gewinnüberschuss ist gut... weiter

Zum Gebrauch des Begriffs "Caudillo"

Eine Lesernachfrage
Hallo liebe Redaktion von amerika21.de, ich finde es merkwürdig, dass Hugo Chávez im Artikel "In Venezuela ticken die Uhren bald anders" als Caudillo bezeichnet wird. Das ist doch normalerweise eher Fachjargon der bürgerlich-rechten Medien (siehe dazu den Blog-Eintrag "Caudillo-Phantasien").... weiter

Katholische Kirche malt den Teufel Chávez an die Wand

Doch Befürchtungen des unbekannten Geistlichen sind substanzlos
“Die Regierung von Präsident Hugo Chávez übt immer stärkeren Druck auf die Kirche aus”, meldete Radio Vatikan am 4. September. “Der Leiter einer katholischen Schule in Venezuela befürchtet, daß die Regierung bald kirchliche Schulen und Gesundheits-Einrichtungen beschlagnahmen wird. Seine... weiter

Erstweltpropagandisten

Petro-Populist, Caudillo und nun also auch Schurke an der Seite von Ahmadinedschad, Lukaschenko und Kim Jong Il: DIE ZEIT beweist in ihrer Berichterstattung über den venezolanischen Staatspräsidenten Einfallsreichtum und Hartnäckigkeit.
Groß ist er abgebildet, auf Seite acht der aktuellen Zeit-Ausgabe. Rotes Hemd, ein ebenso roter Helm des staatliche Erdölkonzerns PdVSA auf dem Kopf, die Faust gen Himmel gestreckt und den iranischen Staatspräsidenten Mahmud Ahmadineschad an seiner Seite. Daneben die Überschrift des Artikels... weiter