Venezuela / Wirtschaft

Interview mit amerika21-Redakteur Malte Daniljuk zur Verstaatlichung von Cafea

Ein Gespräch mit amerika21-Redakteur Malte Daniljuk zur besetzten Kaffeefabrik des deutschen Unternehmens Cafea bei Radio Corax in Halle

Die vor kurzem von der Belegschaft besetzte Kaffeefabrik des deutschen Unternehmens Cafea nimmt die Produktion wieder auf. Nach Angaben von Eduardo Saman, Minister für Handel, wurde die Fabrik im Südwesten Venezuelas von der Belegschaft reaktiviert. Die Wiederaufnahme der Produktion sei der erste Schritt, um die Firma in ein Unternehmen sozialer Produktion (EPS) umzuwandeln. Saman diskutierte die Situation des Unternehmens in der Fernsehsendung Àlo, Presidente mit Hugo Chávez. Ein zentrales Argument in der Diskussion war die Exportorientierung des Unternehmens. Saman betonte, dass die Anlage bisher nur für das Ausland produziere. Dabei hätte Cafea das Währungsgefälle ausgenutzt, um Gewinne zu machen.

Ein Gespräch dazu mit amerika21-Redakteur Malte Daniljuk

http://www.freie-radios.net/portal/content.php?id=28729