Günstige Prognose für Wirtschaft Venezuelas

Caracas. Der Präsident des Nationalen Statistik-Institutes von Venezuela (INE), Elías Eljuri, geht im neuen Jahr von einem leichten Wirtschaftswachstum von mindestens zwei Prozent aus. Im Interview mit dem lateinamerikanischen Nachrichtensender Telesur begründete Eljuri seine Prognose mit den zu erwartenden positiven Effekten der aktuellen Sozialpolitik sowie mit den massiv zunehmenden Handelskontakten zwischen dem südamerikanischen Staat und China. Diese Zusammenarbeit erstrecke sich schon jetzt unter anderem auf die Bereiche der Landwirtschaft, der Industrie und Petrochemie.

Aufgrund der Prognosen sei ein Rückgang der Arbeitslosigkeit auf unter sieben Prozent zu erwarten, sagte Eljuri bei einer Pressekonferenz in Caracas im Beisein des Zentralbankchefs Nelson Merentes sowie Planungs- und Finanzminister Jorge Giordani.